Service-Navigation

Suchfunktion

Ansprechperson

Fachberaterin Arbeits- und Gesundheitsschutz

Seit dem Februar 2016 bin ich als Fachberaterin für den Arbeits-und Gesundheitsschutz für die Schulämter Albstadt und Tübingen zuständig. Ich bin Sonderschullehrerin, Psychodrama Leiterin und Supervisorin mit DGSv Anerkennung. Durch die mehrjährige Arbeit im Gesundheitsbereich der Erwachsenenbildung liegt mir das Thema Gesundheit sehr am Herzen.
Die Aufgabe der Fachberaterin für den Arbeits- und Gesundheitsschutz besteht in der Unterstützung der Schulen und Schulkindergärten bei der Auswahl von Maßnahmen im Sinne einer gesundheitsförderlichen Schulentwicklung. Dies kann auf der Grundlage der Ergebnisse der Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz erfolgen, oder auf dem Verbesserungswillen der Schulen gesünder für ihre Lehrkräfte zu werden.
Ich verstehe mich als Ansprechpartnerin für Schulen, die aktiv den Arbeits- und Gesundheitsschutz an ihrer Schule verbessern wollen. Die Vermittlung von geeigneten Partnern in diesem Aufgabenfeld, Beratung, Supervision oder Coaching sind mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit in Schulen oder Kindergärten.
Für die Durchführung von Fortbildungen und Veranstaltungen in diesem Bereich, insbesondere der präventivem Gesundheitsförderungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schulämtern und dem Regierungspräsidium bin ich Vermittlerin.
Ich freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ansprechpartnerin

Petra Wendel
Fachberaterin
Staatliches Schulamt Tübingen
07121 6969339 petra.wendel@ssa-als.kv.bwl.de

Fußleiste