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Besonderer Förderbedarf

Lese-Rechtschreibschwäche

Eine LRS ist eine Teilleistungsstörung, die durch ausgeprägte und nachhaltige Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und / oder des Rechtschreibens gekennzeichnet ist.

Zunächst fördert die Grundschule in einem gestuften pädagogischen Verfahren mit eigenen Mitteln und externer Unterstützung (s. Ablaufplan unten).

Sind alle schulischen Fördermöglichkeiten ausgeschöpft und sollte sich diese Teilleistungsschwäche so gravierend auf die Psyche des Schülers auswirken, dass eine seelische Behinderung droht, können die Eltern beim Landratsamt -Abteilung Jugend- einen Antrag auf außerschulische Förderung (s. unten) stellen. Dieses entscheidet dann nach Abklärung aller Fakten über die außerschulischen Fördermaßnahmen.


Ansprechpartnerinnen für Lehrerinnen und Lehrer im Staatlichen Schulamt Tübingen:

Grundschule:
Sandra Pürzl-Wagner
Grundschule am Hechinger Eck, Tübingen
puerzl_sandra@web.de

Sekundarstufe I:
Ute Schuler
Realschule im Kreuzerfeld
07472 949950   schuler.ute@t-online.de

Christine Wicker
Wilhelm-Hauff-Realschule, Pfullingen
07121 99240   christine.wicker@web.de



Zuständig für die Bearbeitung der Erhebungsbögen:

Landkreis Reutlingen & Tübingen

Ingrid Abele & Julia Ergenzinger
Staatliches Schulamt Tübingen
07071-99902-317
ingrid.abele@ssa-tue.kv.bwl.de



Weitere Informationen:

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Verwaltungsvorschrift "Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen".

Ablaufplan LRS für Lehrkräfte

Verwaltungsvorschrift vom 22.08.2008

Vorlage Konferenzbeschluss zum Nachteilsausgleich

Maßnahmen Nachteilsausgleich

Informationen des Landratsamtes Tübingen - Abteilung Jugend - zum Antrag auf Eingliederungshilfe nach §35a

Informationen des Landratsamtes Reutlingen - Kreisjugendamt - zum Antrag auf Eingliederungshilfe nach §35a

Modul C: Schwierigkeiten im Erwerb von Lesen und Rechtschreiben (Landesinstitut für Schulentwicklung)

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